Über mich

Über mich

Angela Brunton-Trüg


  • geb. 1970, verheiratet, 2 Kinder

  • Diplom Musikpädagogin / Kontrabassistin

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • Gestalttherapeutin (4-jährige Ausbildung am T.I.B. Berlin)

  • Craniosacral Therapeutin (Ausbildung an der Craniosakralschule Berlin Wolfgang Rühle)


Angebot:


  • Gestalttherapie für Einzelne, Paare und Gruppen
  • Traumatherapie
  • Craniosacraltherapie
  • Elternberatung

Meine Überzeugung ist es, dass jeder Mensch in sich einen ureigenen Lebenssinn trägt. Diesen gilt es wahrzunehmen und anzunehmen, dann fühlen wir uns vom Leben getragen und können voller Zuversicht ein selbstbestimmtes Leben wagen.


Zwei Dinge prägen mein Leben bis heute sehr.

Zum einen, dass ich in ein Leben voller Musik hineingeboren wurde und das Glück habe als Musikerin arbeiten zu können,

als auch einige sehr frühe und intensive Begegnungen mit dem Tod, so dass ich schon früh begann das Leben von seinem Ende her begreifen zu wollen.


Während meiner Schulzeit arbeitete ich darum in der Altenpflege und war beeindruckt von den vielen, unterschiedlichen Lebensgeschichten. Was mich dabei am meisten interessierte war die Frage, was am Ende des Lebens wirklich zählt. Wer sind wir, wenn wir nicht mehr irgenwelche Rollen oder Funktionen erfüllen.


Später studierte ich zunächst Philosophie und Geschichte und arbeitete in einem psychiatrischen Fachkrankenhaus in der Musiktherapieabteilung. Die direkte und unmaskierte Art der Patient*innen in der Psychiatrie berührte mich so sehr, dass ich an die Musikhochschule ging um Musiktherapie zu studieren.

Während meines Studiums arbeitete ich in einer psychosozialen und palliativen Pflegeeinrichtung.

Allerdings tauchte ich doch so tief in das Musikstudium ein, dass ich auf Orchesterdiplom studierte und am Ende einen künstlerisch-pädagogischen Abschluss machte.


Mein Weg führte mich dann als Orchestermusikerin weiter in mehrere Orchester und als Musikpädagogin in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Parallel dazu machte ich eine Ausbildung als Gestalttherapeutin und arbeite jetzt schon seit vielen Jahren in beiden Berufen.


Was mich  durch das Leben trägt ist eine gehörige Portion Humor, die Gewissheit, dass wir Menschen nur einen kleinen Teil der Wirklichkeit wahrnehmen können und dass zwischen Himmel und Erde noch so viel mehr existiert als das, was wir über unseren Verstand zu fassen bekommen.


Ein tiefes Wissen darum, dass alle Menschen ihre eigenen Wunden, Stärken und Wunder in sich tragen und wir alle auf unserem Weg ab und an  ins Straucheln geraten, prägt meine Arbeit als Therapeutin.


Beruflicher Hintergrund:


  • 1990 psychosoziale Beratung von Alleinerziehenden in einem Familienerholungsheim des Diakonischen Werkes BAWÜ
  • 1991 Mitarbeit in der Musiktherapeutischen Abteilung im Psychiatrischen Landeskrankenhaus Winnenden
  • 1992 - 1995 psychosoziale und palliative Betreuung von schwer erkrankten Menschen bei den Ambulanten Diensten Hamburg Altona
  • 1995 - 2000 freie Orchestermusikerin / Instrumentallehrerin an der „Freien Waldorfschule Elmshorn“
  • 2001 - 2004 Solokontrabassistin am Landestheater Schleswig-Holstein
  • 2008 - 2010 Kontrabassistin an der Komischen Oper
  • seit 2008 freie Orchestermusikerin / Instrumentallehrerin an der Leo Kestenberg Musikschule und der „Freien Waldorfschule Kreuzberg“
  • seit 2016 eigene Praxis als Gestalttherapeutin und Craniosacral Therapeutin